StartseiteDas Rote KreuzOrtsverein IngersheimBereitschaft IngersheimBereitschaftsabendeFachdienst TuSMachen Sie mit..AnsprechpartnerIn Erinnerung
BerichteBilder / VideosBlutspendeHilfsaktion VidrareSanitätsdiensteSponsorenLinksRechtliches / Impressum
Bereitschaft Ingersheim

Nach einem Verkehrsunfall oder einer großen Katastrophe, nach einem Hitzeschlag oder einem Schwächeanfall- überall können sich die Menschen auf unsere Bereitschaft verlassen.

Unter der Woche ist unsere Bereitschaft zwischen 18:00 und 6:00 Uhr, ab Freitag 18:00 Uhr bis Montag 6:00 Uhr in Einsatzbereitschaft für Ingersheim und Pleidelsheim.

Kommt es in den Gemeinden zu Unfällen oder Schadensereignissen, werden unsere Bereitschaftsmitglieder über Funkmelder durch die Leitstelle Ludwigsburg alamiert. Dort übernehmen unsere ehrenamtlichen Mitglieder die Erstversorgung Verletzter bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und arbeiten eng mit der Feuerwehr Ingersheim und dem Rettungsdienst zusammen.

Bei den verschiedensten Veranstaltungen in Ingersheim trifft man unsere ehrenamtlichen, ausgebildeten Helfer als unermüdliche Partner für den Fall der Fälle. Während Ihrer Sanitätsdienste bilden sie ein wichtiges Bindeglied in der Rettung, Erstversorgung und Betreuung verunfallter Personen.

Im Katastrophenfall oder bei Großschadensereignissen stellt die Bereitschaft Ingersheim in der Einsatzeinheit Mitte die Gruppe Technik und Sicherheit.

Aber auch abseits von akuten Notsituationen ist die Bereitschaft stets im Einsatz: beispielsweise als Organisator einer Blutspendeaktion für den Blutspendedienst des Roten Kreuzes Blutspendeaktion für den Blutspendedienst des Roten Kreuzes, ,bei Seniorenfahrten oder in der Jugendarbeit.