Bilder / VideosBlutspendeHilfsaktion VidrareSanitätsdiensteSponsorenLinksRechtliches / Impressum
Beriche 2012
08.09.2012 Hautübung der Feuerwehr mit dem DRK Ortsverein Ingersheim

Am Samstag, den 08.September 2012, fand die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Ingersheim unter Mitwirkung des DRK Ortsvereins Ingersheim statt.

Übungsobjekt war in diesem Jahr die Firma PPG in der Talstrasse in Ingersheim.

Erstes angenommenes Szenario war ein Verkehrsunfall an der Ausfahrt vom Werksgelände zwischen zwei PKW mit 4 eingeklemmten Personen.

Im weiteren Verlauf der Hauptübung kam eine weitere angenommene Schadenslage hinzu, wobei in einer Halle auf dem Werksgelände ein größerer Brand entstand.

Als Erstes übernahmen die Einsatzkräfte des DRK Ortsverein Ingersheim zusammen mit der Feuerwehr die fachgerechte Rettung der verletzten Personen aus den beiden PKW.
Daran anschließend wurden aus der brandbefallenen Halle mehrere Verletze Personen von der Feuerwehr zu unserer Mobilen-Sanitätswache gebracht und dort von unseren Helfern medizinisch versorgt.

Bei dieser Übung war das DRK Ingersheim mit 10 Einsatzkräften beteiligt. Das beigefügte Foto vor unserer Sanitätswache wurde nach Beendigung der Übung aufgenommen. Sehr erfreulich ist hierbei festzustellen, dass wir durch Zugang neuer aktiver Mitglieder eine schlagkräftige Gruppe geworden sind.

17.07.2012 Großer Floh und Büchermarkt

Am Samstag, 28.07 von 16 bis 20 Uhr und am Sonntag, 29.07 von 11 Uhr bis 18 Uhr bieten wir während des Amsel-Festes eine wahre Fundgrube für alle Leseratten und Buchliebhaber. Ob Krimi, Thriller, Liebesschnulze, Kochen & Backen, Nachschlagewerke oder Bücher für Kinder - auf unserem großen Bücherflohmarkt wird bestimmt jeder fündig!

Selbstverständlich ist unser traditioneller Flohmarkt ebenfalls geöffnet. Hier finden Sie für wenig Geld so manches Schnäppchen. Elektroartikel, Kinderspielzeug, Haushaltsgegenstände und vieles mehr laden zum Suchen und Stöbern ein.

"Feilschen" Sie mit! - Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Verkaufserlös in diesem Jahr wird der Ausstattung unserer Einsatzkräfte zur Verfügung gestellt.

10.07.2012 Einladung zur Blutspendeaktion in Ingersheim

Liebe Leserin, lieber Leser, mit diesem Aufruf möchten wir Sie
zur unserer nächsten Blutspendeaktion einladen. Besonders in der Sommerzeit benötigen Verletzte und Kranke Bluttransfusionen den die lebenswichtige Blutversorgung der Verletzten und Kranken in den Krankenhäusern ist wetterunabhängig. 15.000 Blutspenden täglich werden in Deutschland benötigt.

Daher bitten wir Sie um eine Blutspende am Dienstag, den 10.Juli 2012 zwischen 14.30 Uhr und 19.30 Uhr in der SKV - Halle Ingersheim.

Blut spenden kann jeder Gesunde zwischen 18 und 71 Jahren, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte bringen Sie Ihren Blutspendepass mit. Erstspender müssen Ihren Personalausweis mitbringen.

Die kostenlose Hotline 0800 11 949 11 des DRK- Blutspendedienstes beantwortet gerne Ihre Fragen zur Blutspende. Wer Regelmäßig Medikamente einnehmen muss wird bei der Hotline auch darüber informiert, ob seine Medikamente eine Blutspende beeinträchtigen. Weitere Informationen zur Blutspende erhalten Sie auch auf unseren Internetseiten unter www.drk-ingersheim.de oder www.blutspende.de

01.03.2012 Werde aktives Mitglied

Hallo Bist Du vielseitig interessiert - Schätzt Du Kameradschaft mehr als einsames abhängen - Hast Du etwas Freizeit übrig und magst diese sinnvoll gestalten - Möchtest Du helfen wo andere hilflos wegschauen, dann würden wir Dich gerne kennenlernen. Der DRK Ortsverein sucht Verstärkung. Unsere Aufgaben sind sehr vielfältig. Erste Hilfe, Betreuung, Sprechfunken, Führen von Gruppen, Technik und Sicherheit, sind nur ein kleiner Überblick über unsere facettenreichen Tätigkeiten. Bei uns kann jeder das für sich passende Aufgabengebiet finden. Mitmachen kann jeder der mindestens 16 Jahre alt ist.

Wir sind Montags ab 20.00 Uhr in unserer Unterkunft.
Telefon 07141 / 221944

seit 1967 im Ort DRK Ortsverein Ingersheim am Hindenburgplatz 13

06.01.2012 Blutspendeaktion ein voller Erfolg

Bei unserer Blutspendenaktion am 03.01.2012 konnten wir 171 Blutspenderinnen und Spender begrüßen.
Es konnten 156 dringend benötigte Blutkonserven an den Blutspendedienst Baden-Württemberg / Hessen übergeben werden. Ganz besonders erfreulich ist die stolze Zahl von 21 Erstspendern.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern, Spenderinnen und Spendern ganz herzlich für Ihr Engagement!
Bild zeigt die Einweisung der Helfer bei der Blutabnahme