StartseiteDas Rote KreuzOrtsverein IngersheimBereitschaft IngersheimBerichteBilder / VideosBlutspendeHilfsaktion VidrareSanitätsdiensteSponsorenLinksRechtliches / ImpressumBilder / Filme
Get Microsoft Silverlight
07.11.2009 Feuerwehrhauptübung

Im Rahmen der diesjährigen Feuerwehrhauptübung am 07.11.2009 am Mörikekindergarten demonstrierten unsere Helfer Achim Vollrath und Uwe Adler den Einsatz eines Defibrilators bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Walter Adler betonte bei der Vorführung unserer Helfer nochmals deutlich, dass man nichts falsch machen kann. Der Defibrilator wird bei leblosen Personen, die sich nicht mehr bewegen und nicht mehr reagieren, nicht mehr Atmen und keinen Puls mehr haben, eingesetzt. Der Defibrilator entscheidet nach bestimmten Diagnosekriterien, ob ein Stromstoß (Elektroschock) nötig ist und sagt dies dem Helfer. Mit dem Einsatz eines Defibrilators können innerhalb der ersten, überlebenswichtigen Minuten lebensbedrohliche Herzrhytmusstörungen aufgehoben werden, noch bevor der Rettungsdienst eingetroffen ist. Minuten, die über das überleben des Verunfallten entscheiden können.