StartseiteDas Rote KreuzOrtsverein IngersheimBereitschaft IngersheimBerichteBilder / VideosBlutspendeHilfsaktion VidrareSanitätsdiensteSponsorenLinksRechtliches / ImpressumBilder / Filme
Get Microsoft Silverlight
11.04.2010 Mobile Sanitätswache in Dienst gestellt

Viele Veranstaltungen wären ohne Sanitätsdienst nicht denkbar. Doch nur selten steht den Helferinnen und Helfern dafür ein geeigneter Raum zur adäquaten Erstversorgung zur Verfügung.
Ein Grund, der die Mitglieder des DRK-Ortsvereines Ingersheim dazu veranlasste, einen älteren Wohnwagen in knapp 1000 Arbeitsstunden in eine mobile Sanitätswache umzubauen.

Beim diesjährigen Feuerwehrfest (11.04.2010) der Freiwilligen Feuerwehr Ingersheim konnte die mobile Sanitätswache in Dienst gestellt werden.

Die Sanitätswache wird zukünftig bei Veranstaltungen in Ingersheim und dem Umland zur effizienteren und qualitativ hochwertigen Erstversorgung von Besuchern und Teilnehmern bei den verschiedensten Veranstaltungen eingesetzt.
Den Kern der Sanitätswache bilden zwei Behandlungsplätze mit speziellem medizinischem Equipment zur Erstversorgung - von der Fahrtrage und Untersuchungsliege über EKG und Defibrillator bis hin zu Sauerstoffeinheit und Pulsoximeter - die Ausrüstumg entspricht nahezu einem Rettungswagen. Die Sanitätswache enthält eine eigene Wasserversorgung und kann an das Stromnetz angeschlossen werden. Eine eigene 12-Volt Notstomversorgung stellt sicher, dass die Helfer auch bei einem Stromausfall nicht im Dunkeln stehen.
Neben der rein medizinischen Ausstattung wurde ein Funkleitstand sowie ein Aufenthaltsbereich für das eingesetzte Personal eingebaut.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns bei Umbau unterstützt haben.