TuS2.jpg

Bereitschaftsleiter

Tel: 01525 / 4036597
bl@drk-ingersheim.de

Das DRK Ingersheim ist in der "Einsatzeinheit Mitte" des Katastrophen- und Bevölkerungsschutz des Landkreises Ludwigsburg integriert. Somit beschränken sich die anfallenden Aufgaben nicht nur auf die Gemeinden im Einsatzgebiet, sondern auch auf Übungen und Einsätze außerhalb.

Im Landkreis Ludwigsburg gibt es fünf Einsatzeinheiten, die geographisch nach den Himmelsrichtungen (Nord, Ost, Süd, West und Mitte) aufgeteilt sind. Die Einsatzeinheiten sind in die Bereiche Führung, Erstversorgung, Transport, Betreuung und Logistik sowie Technik und Sicherheit gegliedert. Die Einsatzkräfte der jeweiligen Bereiche spezialisieren sich durch entsprechende Fachdienstausbildungen. Die Aufgaben des Bevölkerungsschutzes ist die Hilfeleistung bei Großschadensereignissen. Ziel der Einsatzeinheit ist es, die Versorgung und den Schutz der Bevölkerung in Not- und Ausnahmefälle zu gewährleisten.